Spannende Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren
Bericht:
Beste Bedingungen herrschten beim Wettbewerb der Jugendfeuerwehren am 26. Mai in Gondsroth. Die Mannschaften aus Genhausen-Ost und Biebergemünd-Bieber gingen am Ende des Tages als Sieger hervor.
Der Austragungsort Gondsroth mit Festplatzgelände und angrenzendem Feuerwehrhaus hat sich wieder einmal als ideal für die Austragung des Unterverbandswettkampfes erwiesen. Herrlicher Sonnenschein sorgte für beste Bedingungen. Ab 9 Uhr stellen sich die 12 Mannschaften in Gruppen- (9 Jugendliche) oder Staffelstärke (6 Jugendliche) den Schiedsrichtern. Es galt einen Löschangriff von einem Unterflurhydranten aus aufzubauen und einen 400 m-Hindernislauf zu bewältigen. Dabei wurden die benötigte Zeit und fehlerfreies Arbeiten bewertet. Die Siegerehrung am Nachmittag wurde mit Grußworten des ersten Kreisbeigeordneten Andreas Hofmann, des Vorsitzenden des Unterverbandes Gelnhausen Ralf Seipel und vom Hasselrother Gemeindebrandinspektor Stefan Hofmann eingeleitet, bevor das mit Spannung erwartete Ergebnis verkündet wurde.
Bei den acht angetretenen Staffeln siegte das Team aus Gelnhausen-Ost (Haitz und Höchst) knapp vor Gelnhausen-West (Hailer und Meerholz). Die Wertung der vier Gruppen gewann Biebergemünd-Bieber vor ihren Nachbarn aus Biebergemünd-Rossbach. Die Staffel der ausrichtenden Feuerwehr Gondsroth konnte nur Platz sieben erreichen, doch ist der Ehrgeiz jetzt schon groß im nächsten Jahr ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Fotos:
- Anlegen der Knoten am Ende des Löschangriffs
- Das Gondsrother Team kurz vor dem Start zum Staffellauf
- Siegerehrung am Nachmittag mit dem ersten Kreisbeigeordneten Andreas Hofmann
- Gruppenfoto der Einheitsführern mit den Ehrengästen