EINSATZABTEILUNG NIEDERMITTLAU:

Ein starkes Team – im Einsatz für ihre Sicherheit!

Die aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung aus Niedermittlau sind rund um die Uhr als ehrenamtliche Helfer in Bereitschaft, um bei Bedarf schnelle und fachgerechte Hilfe für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerte zu gewährleisten.

Die Feuerwehr Niedermittlau ist für die Sicherstellung des Brandschutzes und die technische Hilfeleistung im Ortsteil Niedermittlau, als auch gemeinsam mit den Nachbarwehren Gondsroth und Neuenhaßlau für die Sicherheit der Bürger in Hasselroth, zuständig.

Als Schwerpunktaufgaben ist der Standort für die Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung in größerem Umfang, Absturzsicherung und Atemschutznotfallausbildung verantwortlich.

Wenn Sie im Alter zwischen 17 und 60 Jahren sind, laden wir Sie herzlich ein, sich die Arbeit der Einsatzabteilung einmal Live anzuschauen. Unser gut aufgestelltes Team ist stets offen für neue Kameradinnen und Kameraden, die uns mit ihrem Dienst am Nächsten unterstützen möchten.

Sprechen Sie einfach die Ortsteilwehrführer an!

AUSBILDUNG/TREFFEN:

Einsatzabteilung:

Die Ausbildung findet mittwochs um 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus Niedermittlau statt.

DIENSTPLAN:

UNTERSTÜTZEN:

Wir suchen neue Mitglieder, die gemeinsam mit uns für eine starke Feuerwehr in Hasselroth einstehen.

WEHRFÜHRUNG:

Pascal Weingärtner

Wehrführer Niedermittlau

0171 / 7420960
Obere Heeg 40, 63594 Hasselroth

Rene Schneider

Stv. Wehrführer Niedermittlau

Alte Dorfstraße 25, 63594 Hasselroth

CHRONIK:

Die Feuerwehr Niedermittlau ging Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Turnverein hervor. Das genaue Gründungsdatum ist nicht bekannt. Der Feuerwehrball am 27.11.1921 soll die Gründungsfeierlichkeit gewesen sein.

Erster Ortsbrandmeister, damals noch der Pflichtfeuerwehr, wurde Heinrich Ulrich (1910). Die Löschtechnische Entwicklung begann 1800 mit Ledereimern, die in jedem Haus vorzuhalten waren und ging weiter über zwei Handdruckspritzen in den Jahren 1872 und 1894. 1915 erster Hydrantenwagen, erste Motorspritze war eine Flader (1300 l/min).

In den 1970ern wurde das aktuelle Feuerwehrhaus neben der Alten Schule gebaut. Im Oktober 2011 fand die Einweihung des Anbaus statt. Das Bestandsgebäude wird seitdem abschnittsweise modernisiert.

Feuerwehrhaus Niedermittlau

An der Alten Schule 28