Rückblick Aktionstag und Kirchgang der Gondsrother Feuerwehr
Bericht:
Am letzten Wochenende im April wurde das 145-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gondsroth gefeiert. Am Samstag gab es im und am Feuerwehrhaus einen Aktionstag und am Sonntag wurde in der Kirche ein Feuerwehrgottesdienst mit anschließender Kranzniederlegung am Friedhof gefeiert.
Die Feuerwehr wollte sich der Bevölkerung vorstellen und lud zum mitmachen ein. Bei schönstem Wetter wurde am Aktionstag für jede Altersklasse was geboten. Alle Abteilungen der Gondsrother Feuerwehr, von den Jüngsten der Kinderfeuerwehr bis zu den Ältesten bei den Brandlöschern, waren präsent und stellten ihre Gruppe auf unterschiedlichste Art und Weise vor. Der eigentlich riesige Feuerwehrhof war dafür fast schon zu klein.
Beim kurzweiligen Feuerwehr-Gottesdienst am Sonntag mit Pfarrerin Kerstin Reinhold und dem ehemaligen Bürgermeister und Diakon Uwe Scharf konnte man unter anderem die Geburtsgeschichte der Feuerwehr hören, als der liebe Gott den Feuerwehrmann und die Feuerwehrfrau schuf. Anschließend ging es auf den Friedhof um einen Kranz für alle Kameradinnen und Kameraden, die sich in den vergangenen 145 Jahren für den Brandschutz in Gondsroth engagierten und nicht mehr unter den Lebenden weilen, als Zeichen des Gedenkens niederzulegen.
Das Organisationsteam zeigte sich mit dem Besuch der Gondsrotherinnen und Gondsrother an diesem Wochenende zufrieden, auch wenn der große Vorbereitungsaufwand sicher etwas mehr Resonanz verdient gehabt hätte.
Fotos:
- Startschuss für den Aktionstag mit einer Fettexplosion
- Der Aktionstag von oben
- Malen und Basteln bei der Kindergruppe
- Die Einsatzübung der Jugendfeuerwehr
- Wer wollte durfte Zielspritzen
- Wie sieht es in einem verrauchten Haus aus?
- Die Fahrzeuge konnten erkundet werden
- Die Damenmannschaft zeigte ihr Können
- Zahlreiche Besucher waren da
- Auch die Hitparade hatte einen Auftritt
- Gruppenbild aller Helfer
- Pfarrerin Kerstin Reinhold
- Lesung der Fürbitten
- Aufstellung im Kirchgarten
- Kranzniederlegung am Friedhof Gondsroth