Gaudispiele zum Jubiläum – Horbach sichert sich das goldene Strahlrohr
Bericht:
Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum konnten die Meddeler Feuerflöhe am 24. Juni 2023 fast 20 Mannschaften aus den umliegenden Feuerwehren sowie eine Mannschaft des Jugendrotkreuz Niedermittlau zu einem Gaudiwettkampf begrüßen.
Bei bestem Wetter machten sich über 100 Kinder auf den Weg, um im Team die Stationen abzulaufen und die Aufgaben mit Teamgeist und Spaß zu lösen. Am Feuerwehrhaus gestartet ging es direkt auf dem Hof mit dem ersten Spiel los. Hier galt es, einen Playmobil-Unimog möglichst oft an einer Schnur, die auf einen Rundstab gewickelt werden musste, über den Tisch hin und her zu ziehen.
Beim XXL-Jenga zeigte sich der Teamgeist, wenn alle Teammitglieder gemeinsam entschieden, welches Holz jetzt am besten entnommen und oben wieder aufgelegt werden konnte. Dieses Spiel wurde den Meddeler Feuerflöhen im Vorfeld vom Meddeler Bäcker gespendet.
Das dritte Spiel wurde von vielen Teilnehmern als Highlight auserkoren. Auf dem Meddeler Bolzplatz hinter dem Bauhof durften Wasserraketen abgeschossen werden. Mit Wasser gefüllte PET-Flaschen wurden in einer Abschussrampe mittels Fahrradluftpumpe unter Druck gesetzt und dann abgeschossen. Hier konnte die Mannschaft aus Neuenschmidten mit drei Schuss eine beachtliche Gesamtweite von 91 Meter erzielen.
Weiter ging es zur nächsten Station, bei der mit der Kübelspritze kleine Badeenten aus einem Wasserbecken gespritzt werden mussten.
Das Kugellabyrinth an Station 5 musste durch die Kinder in den verschiedenen Dimensionen so gekippt werden, dass der Golfball im besten Fall um die Löcher mit den Punktzahlen 1 bis 9 herum manövriert wurde und hoffentlich in das Loch mit der 10 am Ende des Labyrinths fiel.
Genaues Zielen war dann an der nächsten Station gefragt, wo mit Wasserbomben „Flammen“ in einer Hausfassade „gelöscht“ werden mussten.
Am Ende der Runde wurde es noch einmal nass. Beim Wassertransport mit großen Schwämmen über einen Hindernisparcours auf dem Spielplatz blieb teilweise keine Faser mehr trocken. Hier zählte am Ende jeder Tropfen.
Zum Abschluss musste noch die korrekte Anzahl an Feuerwehrhandschuhen in einer Klarsichtbox geschätzt werden.
Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann noch große Augen, hatte doch das Orga-Team sich für die Preise richtig ins Zeug gelegt und ordentlich Werbung betrieben, um Sponsoren zu bekommen.
So konnten sich die Kinder alle über eine Medaille freuen und für jedes angetretene Team gab es noch eine Kiste voll mit Preisen, die dann untereinander aufgeteilt werden konnten. Unter anderem gab es für jedes Kind ein Halstuch oder eine hochwertige Trinkflasche, gesponsort von der Firma Haix über deren Gebietsvertreter Jochen Adam aus Oberrodenbach.
Die ersten drei Mannschaften konnten sich über jeweils einen Pokal in Form eines Strahlrohres freuen. Darüber hinaus gab es als Hauptpreise einen Satz Kinderfeuerwehr-Kennzeichnungswesten für den Erstplatzierten und eine Kinderfeuerwehr-Antreteplane für den Zweitplatzierten, beides gestiftet von der Firma Feuerkids aus Bruchköbel.
Der Drittplatzierte konnte einen großen Einkaufsgutschein vom Kaufhaus und Edeka-Markt Lauber aus Meerholz entgegennehmen.
Die weiteren Sachpreise wurden von der Raiffeisenbank Rodenbach, dem REWE-Markt Herröder, Kaufhaus und Edeka-Markt Lauber und dem Autohaus Kunzmann gespendet, finanziell unterstützt wurde das Jubiläum noch von der Swiss Life select Finanzkanzlei Hasselroth, der Laurentiusapotheke, der Fa. Stahlbau Franz und weiteren Spendern, die uns darum gebeten haben, anonym zu bleiben. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die uns bei der Durchführung dieses Tages sowohl finanziell als auch mit Sachspenden unterstützt haben.