Feuerwehr Gondsroth besucht Partnerfeuerwehr zum Jubiläumsfest
Bericht:
Am kommenden Wochenende 29. bis 31.8.2025 besucht eine 33-köpfige Delegation der Gondsrother Feuerwehr ihre Partnerfeuerwehr im österreichischen Schwadorf, südöstlich von Wien.
150 Jahre alt wird die Schwadorfer Feuerwehr in diesem Jahr und begeht dieses Jubiläum mit einem großen Fest. Die Besuchergruppe aus Gondsroth wird dazu mit den verschiedensten Verkehrsmitteln anreisen. Ein Teil fährt mit einem Feuerwehrfahrzeug, andere mit Privat-PKW, ein Teil mit dem Zug, wieder andere nehmen ihr Wohnmobil und ein Großteil fliegt, was sich natürlich besonders anbietet, da die Gemeinde Schwadorf direkt an den Wiener Flughafen angrenzt.
Bereits im April fand ein Jubiläumsabend mit vielen Gästen aus Politik und den Feuerwehrverbänden statt, bei dem auch schon eine Delegation der Gondsrother Wehr zugegen war. Als Zeichen der Verbundenheit wurde dabei eine Feuertonne mit dem Symbol der Freundschaft, die beiden Länder mit der Jahreszahl und der Entfernung zueinander übergeben. Seit 1998 pflegt man schon diese Freundschaft, sei es durch gegenseitige Besuche in der Gruppe aber ebenso durch persönliche Freundschaften einzelner. Auch die Fahrt zum Jubiläumsfest wird sicher wieder viele unvergessliche Stunden bringen, von denen noch lange erzählt wird.
Fotos:
- Der Vorsitzende René Rocznik überbringt am Jubiläumsabend die Grüße der Gondsrother Wehr.
- Stv. Kommandant Harald Wolf bedankt sich und erkennt sofort die Vorzüge der neuen Feuertonne.
- Gruppenfoto (v.l.n.r.): Stv. Kommandant Harald Wolf, Ehrenbrandinspektor Johann Moser, Ehrenwehrführer Alberto Müller, Klaus Jakob, Bernhard Wolf, Wehrführer Lars Wedegärtner, Stv. Wehrführer Sirko Hanisch, Oberverwalter Martin Freywald, Vorsitzender René Rocznik, Nicole Rocznik und Kommandant Wolfgang Niederauer
- Die Feuertonne mit dem Zeichen der Feuerwehrfreundschaft Schwadorf-Gondsroth