Zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt
Bericht:
Kürzlich hatte eine gemischte Gruppe aus Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr Gondsroth die Gelegenheit die Feuer- und Rettungswache 4 der Berufsfeuerwehr Frankfurt zu besichtigen. Ermöglicht hatte dies Sebastian Grün, der bei der Berufsfeuerwehr arbeitet und sich in seiner Freizeit noch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gondsroth engagiert.
Die Feuer- und Rettungswache 4 ist mit 14 Feuerwehrangehörigen rund um die Uhr besetzt und befindet sich im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen. Sie ist für die südlichen Stadtteile wie z. B. Sachsenhausen, Oberrad, Niederrad, den Frankfurter Stadtwald sowie Teile der Innenstadt zuständig. Zum Ausrückebereich gehören auch Autobahnabschnitte der A3, A5 und A661, als auch der Frankfurter Flughafen. Das Großeinsatzgerätelager der Frankfurter Feuerwehr ist dort, mit Unmengen an Geräten für z.B. Sturm (Kettensägen), Unwetter und Hochwasser. Zusätzlich wird der Schaummittel-, Bindemittel- und Ölsperren-Vorrat gelagert. Die wichtige Einsatzverpflegungskomponente hat dort ebenfalls seinen Sitz.
Die interessante Führung beinhaltete alle Bereiche, beginnend bei den Ruheräumen, über Küche- und Sozialbereichen, bis zu den Büro- und Schulungsräumen. Höhepunkt war aber der Tagungsraum „Skylounge“ und die Dachterrasse, von wo man einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Frankfurt hat.
Auf der Wache 4 sind außer dem Standardlöschzug zahlreiche Sonderfahrzeuge stationiert. Das Großtanklöschfahrzeug, die Wechselladerfahrzeuge mit den zahlreichen Abrollbehältern, der Gerätewagen Verpflegung und der Großkrankentransportwagen riefen große Aufmerksamkeit bei der Besuchergruppe hervor.
Ein spannender Ausflug nach Frankfurt, so waren sich die Gondsrother Feuerwehrleute einig und eine gelungene Abwechslung im Ausbildungsbetrieb. Einen großen Dank an den Organisator Sebastian Grün.
Bilder:
1. Die Reisegruppe vor der Drehleiter, ganz rechts Sebastian Grün
2. Die Jugendfeuerwehr machte es sich in der Skylounge gemütlich
3. Wahnsinnsausblick von der Dachterrasse