Sommerferien-Projekt der Meddeler Feuerflöhe
Bericht:
Die Kinderfeuerwehr aus Niedermittlau hat über die Sommerferien in mehreren Bauabschnitten ein Insektenhotel gebaut und befüllt.
Auf mehreren Ebenen wurde hier von den Kindern eine Wohlfühloase für Insekten mit Vollausstattung erbaut. Stroh, Holzwolle, kleine Äste, Tannen- und Kiefernzapfen, Schilfrohr, Baumrinde, Ziegelsteine und Holzklötze mit unterschiedlich großen Löchern sorgen dafür, dass für alle Insektenarten etwas dabei ist, um sich verkriechen zu können.
Zum Abschluss wurde das Dach noch mit einer Dachrinne versehen, die als Tränke genutzt werden kann und von den Friedhofsbesuchern bei Leerstand gerne wieder aufgefüllt werden darf.
Während der Bauphase war es für einige Kinder das erste Mal, mit richtigem Werkzeug zu arbeiten, mit dem Akkuschrauber die Einzelteile zusammen zu schrauben oder auch die Dachpappschindeln festzunageln. All das fand natürlich unter den wachsamen Augen und unter fachkundiger Anleitung des Betreuerteams statt. Auch wenn nicht alles perfekt ist, es wurde von Kinderhand gebaut und die kleinen Baumeister können stolz auf ihr erstes eigenes Projekt sein.
Aufgestellt wurde das Hotel im Beisein unseres Bürgermeisters Matthias Pfeifer, vieler Eltern sowie Vertretern des Fördervereins der Feuerwehr Niedermittlau am 9. September 2023 auf dem Niedermittlauer Friedhof. Dort wurde durch den Bauhof bereits vor einiger Zeit eine große Blühwiese angelegt, und was lag da näher als dafür dieses Insektenhotel zu bauen.
Nach dem Aufstellen ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo der Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillen verbracht wurde. Die Kinder hatten bei bestem Wetter und heißen Temperaturen Spaß mit einem kleinen Planschbecken und einer Wasserrutsche, und auch bei den Betreuern blieb zum Schluss keine Faser mehr trocken. Selbst unser Bürgermeister und unser Wehrführer konnten sich den Kindern nicht entziehen und bekamen die ein oder andere kleine Dusche ab.
Die Meddeler Feuerflöhe bedanken sich bei allen, die durch finanzielle Spenden sowie durch das zur Verfügung stellen von Baumaterial dazu beigetragen haben, dass wir dieses schöne Bauprojekt umsetzen konnten. Ein Dank gilt auch den Mitarbeitern des Bauhofes, die das Untergestell für das Hotel im Boden verankert haben sowie allen anderen Helfern und Unterstützern.